M04.3Sensibilisierung der Bevölkerung für die Nutzung des ÖV
Fortschritt
- in Abklärung
- in Planung
- in Umsetzung
- Abgeschlossen
Beschreibung der Massnahme
Mit geeigneten Massnahmen soll die Bevölkerung besser über das Angebot informiert und sensibilisiert werden, mit dem Ziel, dass vermehrt vom MIV auf den ÖV umgestiegen wird, speziell auch im Freizeitverkehr.
Jedes Jahr bestellen Bund, Kanton und Gemeinden im Kanton Schaffhausen ÖV-Leistungen bei den Transportunternehmen im Wert von rund 22 Mio. Franken (Abgeltungen für die unge-deckten Kosten). Die Nutzung der Angebote soll verbessert werden, was zu einem höheren Kostendeckungsfaktor beiträgt und dabei hilft, die Finanzierung zu sichern.
Bedeutung für die Klimastrategie
Die Notwendigkeit für eine klimaschonende, Fortbewegung wächst. Rund ein Drittel der CO2-Emissionen stammen aus dem Verkehr. Mit dem attraktiven ÖV besteht heute schon eine klimaschonende Alternative zum MIV.
Der Umstieg vom eigenen Auto auf das (bereits bestehende) ÖV-Angebot hat eine unmittelbare Reduktion des CO2-Ausstosses zur Folge.
gesetzliche Grundlagen
Gesetz über die Förderung des öffentlichen Verkehrs
Meilensteine
Was bleibt zu tun?
- 31.12.2024
ÖV als «Standard» setzen: B2B Marketing: z.B. Veranstalter promoten den ÖV als beste Anreisemöglichkeit: die KÖV erarbeitete 2023 ein Konzept und eine Broschüre für Veranstalter, um die Anreise mit dem ÖV zu fördern.
Was wurde gemacht?
- 12/31/2024
Angebote zum Ausprobieren: ÖV ausprobieren um Hürden abzubauen und um Umstieg zu erleichtern: Als erste Aktion bot der Kanton im Herbst/Winter 2023 gemeinsam mit den SBB das Halbtax 50 Franken günstiger an.
- 12/31/2023
Sensibilisierungsmassnahmen, um auf den gut ausgebauten ÖV hinzuweisen und ihn als Alternative zum MIV zu präsentieren.
Aufgrund des Erfolgs wurde die Aktion Ende 2024 wiederholt.